IMAGO – Surrealistisch-phantastische Kunst vom 25.12. 2023 bis 07.04. 2024

ZUSAMMENWACHSEN – Starke Stimmen für Europa  vom 25. 02. 2024 bis 07. April 2024.

IMAGO – Surrealistisch-phantastische Kunst
Das Traumhafte, das Unbewusste, das fantastisch Widersinnige stehen im Mittelpunkt der Werke des Surrealismus. Der wohl bekannteste Vertreter dieser künstlerischen Strömung, die sich Anfangder 1920er Jahre entwickelte, war SalvadorDalí.
Vor 10 Jahren widmeten die Kuns(t)räume grenzenlos dem grafischen Werk des großen
spanischen Surrealisten eine umfassende Sonderausstellung.
Nun sind mit der Gruppe IMAGO Künstler zu Gast, die auf den Spuren von Dalí, Max Ernst oder den späteren Wiener phantastische Realisten wie Ernst Fuchs wandeln. Der Surrealismus verfolgt das Ziel, weit voneinander getrennte Realitäten und gegensätzlich Themen und Motive zusammenzuführen. Aus dieser Verbindung werden für die Betrachter*innen vollkommen neue Sinneswahrnehmungen geschaffen. Die fantastischen, oft auf den ersten Blick unverständlichen Werke offenbaren sich mit der Zeit und bekommen eine reale Aussage. Die Gruppe IMAGO lädt die Besucher*innen ein auf eine Reise in eine fantastisch-surreale Welt.
Die Gruppe IMAGO:
Josef Bielmeier, Klaus Busch, Jutta Duschl, Josef Eimannsberger, Mike Gerstl, Johann Meier Michael Penzel, Josef Zieglgruber, Herbert Vollmer (†) und Walter Wanninger (†).
Gastaussteller ist Jonas Eideloth, Michael Penzel und Walter Wenzl
Außerdem gibt es mit Klára Sedlo und Vladimira Vavru einen Einblick in den tschechischen
Surrealismus.

ZUSAMMENWACHSEN
Landschaften halten ihn lebendig, sagt Florian Eichinger, weshalb er den Großteil seiner Freizeit draußen verbringt. „Dort komme ich in Situationen und Stimmungen, die mein Schaffen wie nichts anderes prägen.“ Der 30-jährige Frauenauer sammelt Eindrücke. Flüchtige Begegnungen.
Szenen und kleine, fast unscheinbare Momente, die er in ausdrucksstarke Bilder packt.
Seine Fotos von der Dreiländerregion Deutschland Österreich- Tschechien, die für Alexandra von Poschingers Buch „ZUSAMMEN WACHSEN – Starke Stimmen für Europa“ entstanden, brauchen keiner Worte und erzählen trotzdem Geschichten mit Tiefgang. Ausgerüstet mit einer
Kamera, einer Reihe von Objektiven und gelegentlich Drohne machte der Fotograf sich auf den Weg ins Grenzland zwischen Bayerischem und Böhmerwald. Mit Florian Eichingers eindrucksvollen Fotos bietet die Ausstellung einen sehenswerten Ausflug in Städte und Dörfer, in die Landschaften und in die Einsamkeit der Region. Florian Eichinger wuchs in Frauenau und in einem Europa ohne Grenzen auf. Der Design- und Produktmanager arbeitete
nach seinem Studium in Salzburg zunächst in einer Agentur, bevor er sich 2018 als Fotograf selbständig machte.

Der Galerieshop bietet eine interessante Auswahl regionaler Produkte. Hier finden Sie kunstvolle Erzeugnisse aus handwerklicher Fertigung, Kreatives aus Glas oder Holz, Traditionelles und Modernes aus der Region. 
Edle Gläser und dekoratives Glas aus den Manufakturen der Umgebung stehen ebenso zur Auswahl wie feine, handgedrechselte Schalen und Vasen aus seltenen Hölzern. Gebrauchskeramik, ausgefallene Hingucker aus Ton und eine ganze Reihe weiterer Besonderheiten finden sich in den Regalen unseres Ladens. Abgerundet wird das Angebot durch Bücher über die Kunst und die Region des Bayerischen und Böhmischen Waldes und durch allerhand Sachen, die Kindern Freude machen.

Kulturpreis des Landkreises Regen
Eintritt kostenlos mit der activCARD Bayerischer Wald

Kuns(t)räume grenzenlos
Bahnhofstraße 52

94252 Bayerisch Eisenstein
Tel. +(49)9925/18297-52
Fax +(49)9925/18297-53

Öffnungszeiten:

Geöffnet Mittwoch bis Sonntag von 11:00  – 17:00 Uhr

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung