Jindrich Bílek (1950 – 2014) Sonderausstellung bis zum 16.04.2023

Jindřich Bílek – Aus Farbe wird Musik
Bunte Farben und dynamische Motive mit Szenen voller Lebendigkeit, das zeichnet die Bilder von Jindřich Bílek aus. Sein künstlerisches Leben war bestimmt von Malerei und Musik. Vor allem der Jazz hatte es dem studierten Cellisten angetan. So verwundert es nicht, dass er sich die Inspiration für seine Malerei aus der Welt des Jazz holte. Mit schwungvollem Pinselstrich und reizvollen Farbkombinationen schuf er Bilder, die den Betrachter die ganze Ausdruckskraft des Jazz erleben und die Musik förmlich hören lassen. Voller Dynamik und Leidenschaft sind auch die Arbeiten, auf denen er sich Alltagsszenen oder kuriosen Motiven widmet.
Jindřich Bílek zählt zu den wichtigsten Künstlern Westböhmens. Er stellte nicht nur in seiner tschechischen Heimat aus, sondern er präsentierte seine Arbeiten bei vielen Gelegenheiten im benachbarten Bayern und war zuletzt auch in Frankreich sehr erfolgreich. Die Kuns(t)räume grenzenlos geben nun einen umfassenden Überblick über sein gesamtes Werk, angefangen von frühen Arbeiten bis zu seinen letzten Bildern.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung